Endodontologie

Dank neuster Technologie ist es Zahnärzten heute möglich, Wuzelbehandlungen effizient, zeitsparend und sicher durchzuführen. Viele Zähne können dadurch einige Jahre länger erhalten bleiben. Meist ist eine Nerventzündung in der Wurzel durch eine Karies hervorgerufen. Vermehren sich diese Bakterien, sind oft Schmerzen die Begleiterscheinung eines absterbenden Zahnnerves. Jetzt ist schnelles handeln notwendig, denn vermehren sich diese Bakterien schnell, ist eine auftretende Schwellung nicht auszuschließen. Ausserdem ist es möglich das sich eine Zyste an der Wurzelspitze bildet, die im schlimmsten Fall, chirurgisch entfernt werden muss. Ist durch eingehende Diagnostik wie z.B. Röntgen und die Untersuchung des Zahnes auf Karies, kälte- & klopfempfindlichkeit das Ergebnis, dass der Zahn Wurzelbehandelt werden muss, ist es möglich eine örtliche Betäubung zu setzen, um somit eine schmerzfreie Behandlung zu garantieren. Die Karies wird aus dem Zahn entfernt und der Eingang in den Wurzelkanal freigelegt. Die Wurzelkanalwände werden mit einem speziellem Instrument gereinigt und von Nervresten befreit. Wenn dieses Verfahren bis zur Wurzelspitze durchgeführt wurde, ist es wichtig mit desinfizierbaren Spüllösungen den Wurzelkanal von allen Bakterienresten zu befreien. Um die Wurzelbehandlung abzuschließen wird der Wurzelkanal (bei Backenzähnen mehrere Wurzelkanäle) mit einem Ersatzmaterial abgefüllt. Die vorhandenen Beschwerden sollten in innherhalb von 1-2 Tagen zurückgehen.

Für weitere und ausführliche Informationen stehen wir Ihnen gerne in der Praxis oder telefonisch zur Verfügung!